Andacht

 

Andacht: Ostern

Auch heute beginnen wir die Andacht wieder im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Liebe Kinder, ich begrüße euch herzlich. Schön, dass eure Eltern es möglich machen, dass ihr bei den Andachten dabei sein könnt und sie verfolgt.

Andacht:
Ja, Gottes Liebe ist so wunderbar…

Ihr kennt das Lied aus der Kita. Vielleicht habt ihr gerade mitgesungen.

Es ist Ostern. Ein Grund zur Freude. Doch nicht für unser Schäfchen Rica. Traurig hockt sie am Straßenrand. Drei Tage lang hat sie gesucht, Jesus gesucht. Doch ohne Erfolg. Das letzte Mal sah Rica ihn im Garten Getsemani. Das Schäfchen zittert noch am ganzen Körper, wenn sie daran zurück denkt. Es kamen Soldaten und noch andere Leute mit Fackeln und Schwertern. Sie stürzten sich auf Jesus. Die Leute nahmen Jesus mit. Rica hatte sich furchtbar erschrocken. Ganz klein hatte sie sich im Gras gemacht. Sie hatte große Angst.

Was soll Rica jetzt tun? Während das Schäfchen noch nachdenkt, kommen langsam drei Frauen den Weg entlang. Ihre Blicke sind leer und traurig. Die Frauen kommen näher. Als sie Rica am Wegesrand entdecken, bleiben sie stehen und streicheln sie. „Ach Schäfchen, wenn du wüsstest, was wir erlebt haben. Vor einer Woche noch, da waren wir fröhlich. Als wir in Jerusalem einzogen, jubelten die Menschen Jesus zu. Ich dachte, er wird unser neuer König. Aber dann haben sie ihn gefangen genommen und verurteilt. Und wir mussten mit ansehen, wie er am Kreuz gestorben ist. Anschließend wurde er in die Grabhöhle dahinten gebracht. Die wurde mit einem riesigen Stein verschlossen. Wer könnte uns wohl heute helfen, den schweren Stein zur Seite zu rollen? Wir haben doch extra die kostbare Salbe besorgt, um den toten Jesus einzucremen. Ich bin so traurig, dass Jesus am Kreuz sterben musste.“ „Ja“, antwortet eine andere, „nun ist alles vorbei. Das Leben ist sinnlos geworden. Ich vermisse ihn so. Ich kann es kaum glauben, dass es erst drei Tage her ist.“ Sie drücken noch einmal Rica und gehen weiter in Richtung der Grabhöhle.Rica kann es nicht fassen, was sie da gerade gehört hat. Jesus lebt nicht mehr? Er liegt tot in einer Grabhöhle? Eine Träne kullert dem Schäfchen über das Gesicht.

Doch auf einmal erklingt ein Lärmen auf der Straße. Die drei Frauen kommen ganz aufgeregt zurück. Sie laufen und schon von Weitem hört Rica: „Schnell, kommt schnell, dass müssen wir den Freunden von Jesus erzählen! Stellt euch nur vor, Jesus lebt! Er ist nicht im Tod geblieben!“ „Na, und wir grübeln noch auf dem Weg zur Grabhöhle, wer uns wohl den schweren Stein wegrollt! Aber er war schon weggerollt und die Höhle leer“, erwidert eine andere. „Zuerst dachte ich, dass jemand den Leichnam gestohlen hat, aber der Engel dort, nahm mir meine Angst, als er sagte: „Fürchtet euch nicht! Ihr sucht Jesus, aber er ist nicht hier. Er ist auferstanden!“ Ganz außer Atem rennen sie an Rica vorbei. Das Schäfchen hört nur noch: „Kommt schnell, wir wollen es weitersagen. Alle Menschen sollen es wissen: Jesus ist nicht im Tod geblieben! Er lebt!“

Langsam beginnt Rica zu verstehen: Jesus ist auferstanden! Er lebt!
Für die Erwachsenen zum Nachlesen in der Bibel: Lukasevangelium 24,1-10

Wir dürfen alle in den Osterjubel einstimmen: Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!
Lied: Der Herr ist auferstanden!

Hat euch das Lied genauso gut gefallen, wie mir? Vielleicht können wir es in der Kita mal lernen.

Jetzt möchte ich euch zum Gebet einladen:
Gott sieht mich. (Hand als Augenschirm halten)
Gott hört mich. (Hand an das Ohr halten)
Gott liebt mich. (Hände über dem Herzen kreuzen)
Wir haben allen Grund zur Freude, weil Jesus auferstanden ist.
Wir beten das Vater Unser:
Vater Unser im Himmel. Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen
Seid gesegnet im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Allen, die diese Andacht lesen:
Ein gesegnetes Osterfest!